Schulbuch versus Tablet – Wie lernen Kinder am besten?

13.1.2024, Campus & Karriere, Das Bildungsmagazin

Lange war Schweden stolz auf seine digitalen Klassenzimmer. Doch die Regierung rudert zurück und will wieder mehr Bücher in die Klassenzimmer bringen. Wie wird die Digitalisierung der Schulen in Deutschland gesehen und was sollten wir von Schweden lernen?

In „Campus & Karriere“ gehen wir diesen Fragen nach: Wie kann die Nutzung digitaler Medien das Lernen von Kindern verbessern? Inwiefern schadet sie möglicherweise den Kindern, weil die Lernkompetenz nicht gut vermittelt wird? Welche Rolle spielen digitale Medien bereits in den Klassenzimmern, welche sollten sie spielen? Wie sieht ein guter Weg für Deutschland aus, auch mit Blick auf die Erfahrungen in Schweden?

Gäste:
Katharina Scheiter, Professorin an der Uni Potsdam und wissenschaftliche Leiterin der lernen:digital Transferstelle

Katharina Schenk, Lehrerin an einer Grundschule in Dreieich

Dominic Busse, Lehrer am Maximilian-Kolbe-Gymnasium in Köln-Porz

Ralf Lankau, Professor für Digitaldesign, Mediengestaltung und Medienwissenschaft an der Hochschule Offenburg

Am Mikrofon: Regina Brinkmann

Nachhören beim DLF: Schulbuch versus Tablet – Wie lernen Kinder am besten?